bender_flyer_mit_ueberschrift_3Die AfD plant eine öffentliche Kundgebung auf dem Hambacher Schloss. Ich begrüße die Entscheidung der Betriebs GmbH des Schlosses, die dies abgelehnt hat. Das Hambacher Schloss ist ein Symbol für Freiheit, Einheit, und Völkerverständigung. Das Hambacher Schloss wird als Denkmal der demokratischen Geschichte und der deutschen und europäischen Einheit keiner einzelnen Partei für öffentlichen Kundgebung zur Verfügung gestellt. Das muss auch für die AfD gelten.

Aus meiner Sicht weicht die AfD in etlichen Positionen und insb. in den Äußerungen ihrer politischen Führungskräfte vom demokratischen Grundverständnis unserer Gesellschaft ab. Hier werden mit einem kruden Vokabular Ängste und Hass gegen schutzbedürftige Menschen und gegen Andersdenkende geschürt. Darüber hinaus wird den anderen Parteien das demokratische Grundverständnis aberkannt. Aus diesen und anderen Gründen sehe ich in der AfD eine Gefahr für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft und werde mich mit der Neustadter SPD und vielen Neustadter Bürgerinnen und Bürgern auf demokratischem Weg gegen eine Kundgebung der AfD auf dem Hambacher Schloss stellen.